Listenplatz 5: Matthias Kluber

Alter 58
Beruf Dipl.-Mathematiker
Wohnort Schmitten

Warum trittst Du für die Grünen an?
Die Gesellschaft steht meines Erachtens an einem Scheideweg: Stehen wir zusammen und schaffen es, den vor uns stehenden Herausforderungen, insbesondere die bisher ungebremste Zerstörung unserer Lebensgrundlagen und die Aufheizung unseres Planeten, mit guten Ideen und Tatkraft zu begegnen? Oder verharren wir in einem „weiter so“ und reagieren auf die Bedrohungen mit Leugnung, Abschottung und den Versuch, unsere Besitzstände auf Kosten anderer zu wahren.

Diese grundlegende Richtungsentscheidung steht nicht nur auf nationaler und globaler Ebene an, sondern auch ganz praktisch in unserem persönlichen Umfeld: In der Familie, am Arbeitsplatz und in der Gemeinde, in der wir leben.

Ich möchte gerne eine lebenswerte Zukunft mitgestalten – hier in Schmitten - für uns und die uns nachfolgenden Generationen.

Was sind die Themen und konkreten Ziele, für die Du Dich einsetzt?
Wir sind 2019 nach Schmitten gezogen, wegen seine einmaligen Lage: Es liegt nah am wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebiet und bildet doch eine Gemeinde mit eigenen Traditionen in wunderschöner Natur. Damit es hier auch morgen lebenswert bleibt, müssen wir jetzt handeln: Trockenperioden, Waldschäden, Verlärmung der Täler und verkehrsbelastete Durchgangsstraßen bedrohen die Lebensqualität in unserer Gemeinde. Ich will mich einsetzen für ein respektvolles und bereicherndes Miteinander aller hier lebenden Menschen, für die Stärkung der kommunalen Infrastrukturen und Angebote und für die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen unserer schützenswerten Naturräume.

Dein Lieblingsort in Schmitten?
In unserem Garten an der Weil und unterwegs auf den Waldwegen.