Listenplatz 6: Tim Kluber


Name Tim Kluber
Alter 46
Beruf Psychologe, MSc.
Wohnort Schmitten


Warum trittst Du für die Grünen an? 
Der Klimawandel stellt für mich die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts dar. Ein Beibehalten des Status Quo mündet meines Erachtens unausweichlich in verheerenden klimatischen Veränderungen und unabsehbaren Folgen. Der Zustand des Schmittener Waldes und die erlebte Wasserknappheit dieses Jahr bieten einen ersten Ausblick, was uns bei einem „weiter so“ dauerhaft bevorsteht. Die daraus resultierende Dringlichkeit des Handelns haben in mir den Wunsch entstehen lassen, mich aktiv in der Kommunalpolitik zu engagieren. Ich glaube, dass das Engagement jedes Einzelnen im Kampf gegen den Klimawandel wichtig ist, äußere Rahmenbedingungen aber durch die Politik geschaffen werden müssen. Daran möchte ich für Schmitten mitgestalten. Seit langem fühle ich mich den Grünen programmatisch zugetan, und ich finde, dass sich in deren Grundsatzprogramm gute Antworten, nicht nur auf klimapolitische, sondern auch auf gesellschaftspolitische Fragen unserer Zeit finden.

Was sind die Themen und konkreten Ziele, für die Du Dich einsetzt?
Der Individualverkehr und die davon ausgehenden erheblichen Beeinträchtigungen für die Schmittener Anwohner*innen sind nach wie vor eine ungelöste Aufgabe. Neben der Lärmbelästigung und den Gefahren im Straßenverkehr zeigt sich für mich das Ausmaß dieser Missstände auch in der Unattraktivität weiter Teile der Schmittener Hauptverkehrsstraßen. Verfall und Leerstand schmälern die Aufenthaltsqualität für Anwohner*innen und Besucher*innen gleichermaßen. Ich möchte mich dafür einsetzen, klimafreundliche Lösungen zu finden, die versuchen den unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden, vor allem aber die Interessen der Schmittener Bürger*innen im Auge behalten.

Dein Lieblingsort in Schmitten?
Unser wunderschöner Garten im Herzen von Schmitten.

URL:https://gruene-schmitten.de/kommunalwahl-2021/kandidierende/tim-kluber/