Familie und Soziales

Insgesamt stehen wir Grüne für eine Gesellschaft mit mehr sozialer Gerechtigkeit, in der alle, egal welcher Herkunft oder Religion, welchen Geschlechts oder sozialen Stellung, die gleichen Chancen haben. Die Bürgerschaft Schmittens kann stolz sein, wie Geflüchtete aus aller Welt in den letzten Jahren in unserer Gemeinde willkommen geheißen und ihre Integration in unser Gemeindeleben gestaltet wurde. Mithilfe der Kirchengemeinden, der örtlichen Vereine und zahlreicher ehrenamtlich Engagierter konnte diese enorme Herausforderung erfolgreich gemeistert werden. Viele Menschen und Familien, die ihre Heimat verlassen mussten, konnten so in Schmitten ein neues Zuhause finden, Fuß fassen und ein neues Leben beginnen. Nicht nur haben sie bei uns Sicherheit und Schutz finden können, sondern Schmitten als Heimat für Menschen unterschiedlichster Herkunft und Ort kultureller Vielfalt bereichert.

Wir setzen uns dafür ein, dass auch in Zukunft das friedvolle und respektvolle Zusammenleben aller Schmittener*innen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe und ihrer Religion aktiv gestaltet wird und Hetze, Spaltung und Lügen in unserer Gemeinde keinen Platz haben.

Für den Ausbau der Kapazitäten im Bereich der Kinderbetreuung wollen wir uns einsetzen, damit das Vereinbaren von Familie und Beruf für alle machbar wird.

Wir wollen mehr Raum und Angebote für Jugendliche (z.B. auf der Website der Gemeinde Schmitten ein Infoportal für Kinder, Jugendliche & Eltern). Momentan gibt es kaum Orte, an denen Jugendlich in Schmitten miteinander Zeit verbringen können. Deswegen wollen wir uns dafür einsetzen, dass hier ein passendes, selbst mitgestaltetes Angebot geschaffen wird (z.B. ein „autarkes Future-Haus“), das den Wünschen junger Menschen in Schmitten entspricht.

Genauso wie wir uns für die jungen Bürger*innen der Gemeinde Schmitten einsetzen wollen, ist es uns auch wichtig, mit älteren Menschen in den Dialog zu treten und gemeinsam mit ihnen generationsübergreifend Schmitten attraktiv zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Wir wollen ein inklusives Schmitten, in dem keine Barrieren Menschen mit Beeinträchtigungen und gesundheitlichen Einschränkungen eine Teilhabe am Leben erschweren. Hier möchten wir ansetzen und uns für inklusive Programme einsetzen. Wir setzen uns deswegen in Schmitten für eine offene Politik ein und wollen auch den Menschen in unserer Gemeinde eine Stimme geben, die oft vergessen werden und somit in Entscheidungsprozessen nicht berücksichtigt werden.