Familie und Soziales

Wir treten für einen besseren Zusammenhalt der Generationen in Schmitten ein. Die Jüngsten zu stärken, heißt in die Zukunft zu investieren: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Betreuungsangebote für Kinder und ältere Menschen wollen wir ausbauen.

Das Betreuungsangebot für Kinder muss sich an der realen Situation ausrichten, da diese ständigem Wandel unterworfen ist (Ausweitung der Betreuungszeiten). Vor allem einkommensschwache Familien brauchen mehr Unterstützung und Chancen. Wir fördern die Aktivitäten der Vereine und der Jugendpflegerin, um Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Angebot zu bieten, damit die Gemeinde Schmitten für Familien attraktiv bleibt.

Wir wollen das gesamte Potential unserer Gemeinde nutzen und älteren Mitbürgern ein altersgerechtes Wohnen in der Gemeinde ermöglichen. Deshalb unterstützen wir auch den Bau der Seniorenresidenz. An einer generationsgerechten Gemeinde Schmitten führt kein Weg vorbei.

Wir müssen in unserer Gemeinde solidarisch zusammenleben, miteinan- der Vorausdenken und Handeln. Die Förderung und Stärkung des Ehrenamtes liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wir wollen die Vielfalt der Gemeinde Schmitten bewahren in der jede und jeder so leben kann, wie es ihr oder ihm entspricht. Diskriminierung gibt es mit uns nicht! Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde Schmitten nicht unter dem Taktieren um Flüchtlinge leidet, sondern durch die Förderung der Hilfsbereitschaft und Anerkennung von Freiwilligen und Professionellen stark wird.

URL:http://gruene-schmitten.de/unsere-themen/familie-und-soziales/