Schwerpunkt Klima: was wir bisher erreicht haben!

•  Schmitten wurde am 30.8.2021 die 300. Klima-Kommune in Hessen, wir forcierten es mit unseren Koalitionspartnern.
  • Dank unserer Initiative nehmen wir seit 2022 am Wattbewerb teil. Die Installation der PV-Leistung verdoppelte sich von 2022 auf 2023.
  • Wir haben dafür gesorgt, dass im Rahmen der Zusammenarbeit der Kommune Schmitten mit der Klimamanagerin Hochtaunuskreis, die halbe Stelle Klimamanagerin Schmitten installiert wurde. Seit Januar 2024 ist diese Stelle auch besetzt.
  • Seit 2023 koordinieren wir die Arbeitsgemeinschaft erneuerbare Energien in Schmitten (AG-EES). Das Team, das sich parteiübergreifend mit Umweltverbänden zusammensetzt, erarbeitet erste Gedanken und Vorschläge zu den Themenbereichen PV-Anlagen und Speichersysteme, Bio-Energie, Windkraft, Bürgerenergiegenossenschaften und Kommunikation.
  • Die Vorschläge der AG-EES gingen in das vom Kreis erarbeitet integrierte Klimaschutzkonzept Schmitten ein.
  • Aus dem Klimaschutzkonzept Schmitten ergeben sich als Hauptemissionsträger die privaten Haushalte. Die AG-EES entwickelte die Idee und den Wunsch, ehrenamtliche Energieberater zu gewinnen, um Schmittener Bürger bei ihren Fragen rund um PV-Anlagen zu unterstützen. Die Ausbildung erfolgt im Frühjahr.
  • Zurzeit unterstützen wir die Erarbeitung von Projektschwerpunkten aus den vorhandenen Analysen und werden diese parlamentarisch voran bringen.