Wasser und Wald

Walderhalt ist eine Generationenaufgabe: Die klimabedingte Trockenheit der letzten Sommer zeigt extreme Auswirkungen auf unseren Wald. Zu wenig Regen, aber auch Stürme und Hitzewellen gefolgt von Schädlingsbefall, beschleunigen insbesondere das Waldsterben in den Fichtenkulturen, aber auch in den Buchenbeständen. Das Waldsterben verläuft großflächig und führt zu enormen wirtschaftlichen und ökologischen Schäden. Kahlschläge und die damit verbundene Bodenverdichtung durch die Nutzung schwerer Fahrzeuge & Harvester im Wald, verringern das Wasserbindungsvermögen der Böden. Das Trinkwasser der Gemeinde wird aber zu 70% den heimischen Quellen entnommen. Der Wassernotstand der letzten Sommer zeigt uns, wie wichtig gesunde, artenreiche und vielfältige Mischwälder sind, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken.

• Wald spielt eine fundamentale Rolle für eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben: Wasser in den Böden und in der Landschaft zu halten
  • Wir sehen die aktuelle dramatische Waldsituation als Weckruf und Chance für eine Waldwende, indem wir den Aufbau von naturnahen und klimastabilen Wäldern unterstützen. Die Investitionen zur Förderung der Laubmischwälder sollten nach ökologischen Mindestkriterien als Dauerwald bewirtschaftet werden
  • Für uns ist Waldschutz auch Klimaschutz, durch CO2-Bindung und Kühlung vermindert er die Klimawandelfolgen. Er sichert die Grundlagen für Artenvielfalt, Erholung sowie die Versorgung mit dem klimaschonenden Rohstoff Holz
  • Die gewählten Gemeindevertreter*innen müssen wieder über die Gestaltung des Waldes entscheiden dürfen