Die Grüne Fraktion in der Gemeindevertretung besteht aus:

Dr. Irene Hubertz (Fraktionsvorsitz)

Beruf: Strategieberaterin

Wohnort: Brombach

Warum trittst Du für die Grünen an?

Die Probleme, die die Welt inzwischen hat, sind Hauptthemen der Grünen. Deswegen werden die Grünen mehr als alle anderen angefeindet, obwohl alle demokratischen Parteien einen Wandel anstreben und sich der Notwendigkeit bewußt sind, daß ein „Weiter so“ in eine Katastrophe führen wird. Den Kipppunkt haben wir vermutlich bereits erreicht. Welche Erde wollen wir unseren Kindern überlassen.

Die Grünen, mehr als alle anderen streben danach: Respektvoll mit der Umwelt umzugehen; die Ressourcen der Erde zu schonen und alternative Energien zu finden; im Einklang mit Natur, Tier und Mensch zu leben; Massentierhaltung zu reduzieren und nach und nach zu einer natürlicheren Nutztierhaltung zu kommen, Demokratie bewusst leben und Integration aller Menschen für ein friedliches respektvolles Miteinander, die diese Gesellschaft bilden und vor allem die Wirtschaft umzugestalten, dass erneuerbare Energien den CO2 Ausschuss minimieren und Deutschland zu einem modernen wirtschaftlichen Standort wird, denn am Ende werden wir die Probleme nicht durchs Sparen lösen sondern durch die Entwicklung und Anwendung von Technologien.

Was sind die Themen und konkreten Ziele, für die Du Dich einsetzt?

  • Die Lebensqualität der Bürger dieser Gemeinde verbessern durch Gestaltung, Vernetzung, Kommunikation, Infrastruktur, auch Gastronomie. Unterstützung des Dorfentwicklungsprograms IKEK , vor allem um die Lebensqualität der Menschen in unserem Ort zu verbessern, Bereiche der Kommunikation und des Erlebens schaffen  
  • Den Wald zu einem natürlichen Wohnraum gestalten und so die Voraussetzungen für die Zukunft als Sauerstoffreservoire schaffen und die Biodiversität verbessern. Dazu gehört auch Klimaangepasstes Gartenmanagement in der Gemeinde
  • Erneuerbare Energien in der Gemeinde fördern im gemeindlichen und privaten Bereich und eine kommunale Wärmeplanung unterstützen
  • Ein moderneres Verkehrskonzept ermöglichen, die Ortsteile Schmittens besser vernetzen
  • Die Demokratie stärken und das Interesse aller Bürger für die Belange der Gemeinde entfachen
  • Die Interessen der Jugend stärker in den Vordergrund rücken und einen kontinuierlichen Jugenddialog erreichen, idealerweise durch ein Jugendparlament

Mein Motto:

Alleine kommt man weit, gemeinsam aber weiter

Monika Will

Beruf: Bankkauffrau

Wohnort: Hunoldstal

Warum trittst Du für die Grünen an?

Das Programm der Grünen spricht mich inhaltlich am meisten an.

Ich wünsche mir eine zukunftsfähige Wirtschaft, die moderne Arbeitsplätze schafft und die eine gerechte Bezahlung sowie Nachhaltigkeit und den Menschen im Fokus hat.

Was sind die Themen und konkreten Ziele, für die Du Dich einsetzt?

Familienfreundliches Wohnen im schönen Schmitten mit individuellen bezahlbaren Bildungsangeboten für unseren Nachwuchs. Wohnen und Arbeiten im Einklang unter anderem durch die Möglichkeit Digitalisierung durch schnelles Internet auch nutzen zu können.

Wichtig ist mir dabei eine parteienübergreifende, konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit in der Gemeinde zum Wohle Schmittens und ein offenes, unvoreingenommes Ohr für die Sorgen und Wünsche aller Mitbürger.

Mein Motto:

Global denken, lokal handeln!

 

 

 

 

Dr. Frank von der Ohe

Sybille Mosbacher

Beruf  Erzieherin

Wohnort Dorfweil

 

Warum trittst Du für die Grünen an?

Weil ich die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit in ihrem Parteiprogramm am meisten vertreten sehe.


Was sind konkrete Themen für die du dich in Schmitten einsetzt?

Ich wünsche mir eine nachhaltige, zukunftsweisende Entwicklung für unsere Gemeinde, damit wir für junge Familien attraktiver werden.

Der Erhalt und die Naturverjüngung der uns umgebenden Wälder sind für mich wichtige Themen. Ihre ökologische Bedeutung im Hinblick auf die Klimaerwärmung und die damit verbundenen Folgen für unseren Wasserhaushalt, dienen der Sicherung unserer Lebensgrundlagen.

Um dieses Bewusstsein bereits für die nachwachsenden Generationen zu stärken, ist es für mich ein wichtiges Ziel, Wald- und Naturpädagogische Angebote zu unterstützen.

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>