Tourismus und Freizeit

Das Gemeindegebiet von Schmitten wird gerne von Naherholungssuchenden aus dem Rhein-Main Gebiet besucht und jährlich werden ca. 100 tsd Übernachtungen gezählt.

Ziele sind die Erhöhung der Wertschöpfung durch die Besucher, eine vernünftige Besucherlenkung sowie eine Steuerung der individuellen Mobilität. Außerdem die Aufwertung der natürlichen Ressourcen durch eine attraktive touristische Infrastruktur. Zur Erreichung dieser Ziele sollte in Schmitten eine nachhaltige Tourismusstrategie entwickelt werden, abgestimmt mit den Partnern wie Taunus Touristik Service, dem Naturpark, den Nachbargemeinden sowie den Bedürfnissen der Schmittener*innen. Beispiele von konkreten Maßnahmen:

 

  • Die Gastgeber in Hotellerie und Gastronomie sowie kleinere Vermieter sollen professionell unterstützt werden, z.B. durch Kommunikationsmaßnahmen und Unterstützung im online Vertrieb in Abstimmung mit Taunus Touristik Service
  • Die Ausweisung eines Mountainbike-Wegenetzes in Kooperation mit dem Naturpark zur Besucherlenkung Die weitere Zertifizierung von Wanderwegen in Kooperation mit dem Naturpark
  • Die Gestaltung von (digitalen) Themenwegen wie einen Lehrpfad zu Wald und Klima
  • Ausschöpfung von Fördermöglichkeiten durch LEADER und landes-/bundesweiteeigene Programme wie die Förderung von Ferienwohnungen im ländlichen Raum oder zur Radwegeinfrastruktur sowie zur Digitalisierung
  • Digitalisierungsausbau wie die vollständige Aufnahme der Wander- und Radwege in online Portale (z.B. outdoor active, komoot)
  • Social Media Marketing, um neue Besucher*innen zu erreichen Gestaltung eines attraktiven (outdoor) Veranstaltungsprogramms
  • Im Bereich Mobilität: Pilotprojekte mit autonomen, selbstfahrenden E-Bussen zum Feldberg
  • Enge Kooperation mit Taunus-Touristik-Service, dem Naturpark und den angrenzenden Gemeinden, um zusammen wirksamer aufzutreten und Ressourcen zu bündeln

 

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