Mobilität und Verkehr

Wir treten ein für eine zeitgemäße und umweltverträgliche Mobilität, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Einwohner*innen Schmittens bestmöglich gerecht wird. Dazu gehört ein integratives Mobilitätskonzept, das sowohl den Individualverkehr als auch den ÖPNV einbezieht und ein rücksichtvolles Miteinander der Verkehrsteilnehmer*innen und der Anwohner*innen stärkt:

• Zuverlässige und enger getaktete Busverbindungen zwischen den Ortteilen und als Anbindungen an den Großraum, auch an Wochenenden und in Abendstunden
• Ausreichende Kapazitäten für Schüler*innen vor Schulbeginn und nach Schulschluss
• Förderung von Mitfahrangeboten, insbesondere durch die Einrichtung von Mitfahrbänken
• Machbarkeitsstudie zur Einrichtung eines Elektro-Carsharing-Services für Schmitten, analog zum Modell der Gemeinde Rauschenberg in Nordhessen

Es ist dringend notwendig, die Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Ortskernen zu verbessern. Dazu fordern wir eine konsequente Verkehrsberuhigung der Durchgangsstraßen:

• Einrichtung von Tempo-30-Zonen
• Einrichtung und Begrünung von Verkehrsinseln
• Fahrgassenversätze und Fahrgassenverengung

Nur mit diesen durchgreifenden Maßnahmen kann der bauliche Verfall links und rechts der Durchgangsstraßen gestoppt werden.

Eine große Beeinträchtigung der Lebensqualität in den meisten Schmittener Ortsteilen stellt der enorme Verkehrslärm durch einige Motorräder, aber auch einige Autos dar. Während sich viele Verkehrsteilnehmer*innen rücksichtsvoll und lärmvermeidend verhalten, gibt es andere, die ihr individuelles Vergnügen am Rasen und am entsprechenden Sound über die Bedürfnisse der Anwohner*innen und der Erholung suchenden Besucher*innen stellen. Wir wollen die Gefährdung von Verkehrsteilnehmer*innen und die Beschallung ganzer Täler mit krankmachendem Lärm konsequent bekämpfen. Dies kann durch Aufklärungskampagnen und parallel durch engmaschige Kontrollen, sowohl des Tempos als auch der Lärmemissionen erfolgen. Zudem setzen sich Bündnis 90 / Die Grünen bundesweit für entsprechende Maßnahmen, wie verbindliche strenge Grenzwerte, Richtlinien für Lärmschutz und Anreize zum Umstieg auf Elektro-Motorräder ein (siehe https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/motorradfahren-ohne-unnoetigen-laerm). Wenn diese Maßnahmen keinen messbaren Erfolg zeitigen, treten wir für eine Ausweitung der lärmfreien Wochenenden ein, um Schmittens Status als Luftkurort und naturnahe Tourismusgemeinde zu erhalten.